Zoom Kindermuseum wird 30

Alles feiert!

(04.10.2024) Das ZOOM Kindermuseum im Wiener MuseumsQuartier feirt seinen 30. Geburtstag und lädt mit der neuen Ausstellung "Kunst & Spiel" zum Mitfeiern ein. Seit seiner Eröffnung hat sich das Museum zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Jugendliche entwickelt und hatte seitdem rund 2,5 Millionen Besucher. Mit insgesamt 48 Mitmachausstellungen hat das ZOOM einen bedeutenden Beitrag zur Kinderkultur in Wien geleistet.

Andrea Zsutty, Direktorin des ZOOM Kindermuseums seit 2019, freut sich über das Jubiläum und verkündet zugleich eine positive Nachricht: "In den vergangenen 30 Jahren ist das ZOOM durch seine künstlerischen Workshops und Mitmachausstellungen national und international zu einem entscheidenden Impulsgeber in der Kinderkultur geworden. Viele der Kinder sind nun Erwachsene und verbinden ihre ersten Kunst- und Kulturerlebnisse mit dem ZOOM. Besonders freuen wir uns, dass wir ab 2027 in Floridsdorf einen zweiten Standort eröffnen werden!"

Die Jubiläumsausstellung "Kunst & Spiel" unterstreicht die Grundpfeiler des Museums und setzt ein Zeichen für die Bedeutung kreativer Freiräume. Gemeinsam mit Architekten, Spieleentwicklern und Künstlern wurde eine interaktive Erlebniswelt erarbeitet, die das Lernen durch Spielen und Experimentieren in den Mittelpunkt stellt. Christian Ganzer, Bereichsleiter und Kurator der Ausstellung, betont: "In einer Welt, die von Pragmatismus und Produktivität geprägt ist, haben Kunst und Spiel einen unschätzbaren Wert. Sie fördern unsere Kreativität, stärken soziale Bindungen und lassen uns Freude mit allen Sinnen erleben."

(MB)

Verdächtiger ist Islam-Kritiker

Anschlag in Magdeburg

Einigung über Budget-Pfad

weitere Fragen offen

"Last Christmas" auf Platz 1

40 Jahre nach Veröffentlichung

Magdeburg: Tote und Verletzte

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Abbau von 30.000 Stellen

Ziel von VW bis 2030

Koalitionsverhandlungen ziehen sich

Budgetfragen

Bulgarin soll bespitzelt haben

Causa Marsalek

Tägliches Gehen gut für Psyche

Depressionen vorbeugen