Wien: Lobau-Tunnel soll kommen
Minister für umstrittenes Projekt
(01.03.2025) Der umstrittene Lobau-Tunnel als Teil der Wiener Außenring Schnellstraße (S1) soll gebaut werden. Das sagte Peter Hanke, einstiger SPÖ-Finanzstadtrat und designierter Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie in einem Interview in der Online-Ausgabe der "Krone" am Freitag. Der Tunnel sei "ganz wichtig für die Bundeshauptstadt und für die Ostregion. Deshalb wird es hier sicher die notwendige Umsetzung geben", wurde Hanke zitiert.
Im am Donnerstag veröffentlichten Regierungsprogramm der Koalition von ÖVP, SPÖ und NEOS wurde zwar der Bau von Autobahnen und Schnellstraßen angekündigt, die bereits über eine Genehmigung verfügen. Sie sollen "schnellstmöglich realisiert werden" hieß es - das umstrittene Projekt wurde jedoch nicht namentlich genannt, nur die "S1 Spange" wurde erwähnt. Das ist jener Autobahnast, der an die Stadtstraße anschließend die Seestadt mit der S1 verbinden würde. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) hatte den Bau des Wiener Lobautunnels Ende 2021 gestoppt.
Hanke äußerte sich zudem auch zum Ringen um die Ministerposten innerhalb der SPÖ in den vergangenen Tagen. Angesprochen darauf, ob diese "Machtspielchen auf offener Bühne" Prävention gegen Politikverdrossenheit leisten würden, sagte Hanke "jede Partei muss diese Vorgangsweisen mit Ernsthaftigkeit ändern. Und das würde ich auch meiner Partei empfehlen." Sein Verhältnis zum für das Vizekanzleramt vorgesehenen SPÖ-Chef Andreas Babler werde "jedenfalls dauerhaft professionell" sein.
(APA/CD)