Vorsicht im Burgenland!
Kindesentführer unterwegs?
(27.01.2025) Bitte halt die Augen offen! Ein zehnjähriges Mädchen soll in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) von einem Fremden angesprochen worden sein, der das Kind angeblich zum Mitfahren in einem weißen Kastenwagen überreden wollte. Der Mann soll die Schülerin auch an der Hand gepackt und sie erst losgelassen haben, als Zeugen auftauchten, bestätigte ein Polizeisprecher am Samstag einen Bericht der "Kronen Zeitung". Ein solcher Vorfall sei gemeldet worden, die Polizei gehe dem nun nach.
Weißer Kastenwagen
Der Fremde soll der Zehnjährigen zunächst Süßigkeiten angeboten und ihr dann vorgeschlagen haben, sie könne mit ihm mitfahren. Als andere Personen auftauchten, soll er schließlich mit dem Kastenwagen geflüchtet sein. Laut Polizei laufen die Erhebungen, untersucht werde etwa eine weggeworfene Zigarette.
Vorfall auch in der Steiermark
Ein mysteriöser Vorfall sorgt in Eibiswald für Unruhe: Vor der Volksschule spricht ein Unbekannter eine Schulassistentin an. Der Mann fragt, ob er Kinder für Filmdreharbeiten mitnehmen dürfe. Die Schulassistentin reagiert schnell und verwehrt ihm nicht nur den Zutritt zur Schule, sondern informiert umgehend die Direktion.
Der Mann verschwindet, bevor die Polizei eintrifft. Eltern und Lehrer werden alarmiert, die Polizei behält diese Schule ab jetzt besonders im Auge.
(fd/apa)