Vatikan-Dresscode missachtet?

Kritik an Trump

(27.04.2025) US-Präsident Donald Trump ist dafür kritisiert worden, bei der Beerdigung von Papst Franziskus im Vatikan gegen die Kleiderordnung verstoßen zu haben. An der Trauerzeremonie auf dem Petersdom habe er einen marineblauen statt einen schwarzen Anzug getragen, wie die Kleiderordnung des Vatikans für die Beerdigung auf dem Petersplatz vorsah, stellten Beobachter fest.

Vatikan schreibt dunkle Kleidung vor

Laut dem Vatikan-Protokoll sollten Männer bei Beerdigungen mit einem dunklen Anzug, schwarzer Krawatte und einem schwarzen Knopf am linken Revers erscheinen. Frauen wurden gebeten, schwarze Kleider, Handschuhe und einen Schleier zu tragen. Auch der ehemalige US-Präsident Joe Biden und Prinz Williams trugen beide ebenfalls blaue, aber dunklere Anzüge als Trump und fielen deswegen weniger auf. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erschien in schwarzer Militärkleidung.

Strenger Dresscode

Als religiöser Staat ist der Vatikan streng, auch was die Kleiderordnung für Pilger angeht. Sowohl Männer als auch Frauen, die in den Petersdom wollen, um sich von Papst Franziskus zu verabschieden, müssen ihre Knie und Oberarme bedecken. Das Tragen von ärmellosen bzw. tief ausgeschnittenen Oberteilen ist den Besuchern untersagt. Wenn man einen Rock, ein Kleid oder kurze Hosen trägt, müssen diese unterhalb des Knies enden.

(APA/EC)

ESC Preis zurückgegeben

Nemos Protest gegen Israel

Flucht vor Ehefrau?

Lebensgefährliche Aktion!

Koralmbahn feierlich eröffnet!

Mit dem Kronehit Kindertraum

Super-Grippe in England!

So schlimm wie Corona-Krise?

Beleglotterie für Kundinnen?

Oder doch eher für die Finanz?

Pfleger vergewaltigt Patienten!

Darunter ein Mädchen (14)

Mary Magdalene ist Tot

Skandal-Influencerin abgestürzt

Firmeninsolvenzen nehmen zu

Privatkonkurse unverändert