Unglück mit Zillertalbahn!
2 Menschen sind tot!
(12.02.2025) Ein tragisches Unglück erschüttert das Tiroler Zillertal. Am Dienstag kommt es in Kaltenbach zu einem folgenschweren Unfall: Ein Zug der Zillertalbahn erfasst ein Ehepaar, das den Fußgängerübergang mit einer Tiefkühltruhe auf der Zillertaler Dörferstraße überqueren will. Der 60-jährige Mann und die 59-jährige Frau werden von der Wucht des Aufpralls in die angrenzende Böschung geschleudert. Für beide kommt jede Hilfe zu spät – sie sterben noch an der Unfallstelle.
Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich bei den Opfern um ein einheimisches Ehepaar. Sie wollten eine Gefriertruhe über die Gleise tragen, als der Unfall geschieht. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Recyclinghof. Warum es zur Kollision mit dem taleinwärts fahrenden Zug kommt, ist noch unklar. Der Fußgängerübergang der eingleisigen Zillertalbahn ist nicht durch Schranken gesichert, sondern lediglich durch Andreaskreuze gekennzeichnet.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Polizei und Staatsanwaltschaft analysieren, wie es zu dem tragischen Zusammenstoß kommen konnte. Ein Bericht soll nach Abschluss der Untersuchungen erstellt werden. Für die Gemeinde bleibt die Frage: Hätte dieser Unfall verhindert werden können?
(fd/apa)