Ukraine-Bodentruppen mit Song

Danke für türkische Drohnen

(02.03.2022) Diese Drohnen verursachen den russischen Invasoren Kopfschmerzen. Die Türkei hat nach ukrainischen Angaben weitere ihrer Kampfdrohnen in das von Russland angegriffene Land geliefert. "In der Ukraine ist eine neue Partie Bayraktar TB2 eingetroffen", schrieb das ukrainische Verteidigungsministerium heute Mittwoch auf Twitter. "Sie sind bereits jetzt für den Kampfeinsatz bereit." Es fügte hinzu: "Die Bayraktar TB2 sind wie Erdhörnchen. Ihr seht es nicht, doch es ist da!" In Richtung Türkei hieß es: "Sind unseren Partnern unendlich dankbar!" Die Bodentruppen haben dazu eigens einen Song kreiert und Fotomontagen, der Auswirkungen von Bayraktar-Angriffen, gestaltet.

Trigger-Warning: Krieg/Explosionen/Verharmlosung von Gewalt.

Die Türkei teilte vorerst nichts dazu mit. Auch die genaue Anzahl der gelieferten Drohnen war vorerst nicht klar. Bereits in der Vergangenheit war die Ukraine Abnehmer der türkischen Kampfdrohnen und hatte bis zu Beginn des Krieges zwölf Stück erhalten - zum Ärger Russlands. Kiew und Ankara hatten sich außerdem darauf geeinigt, die Kampfdrohnen künftig auch in der Ukraine zu produzieren.

Türkei zwischen den Stühlen

Russland hat seit Beginn des Angriffs mehrmals vermeldet, auch ukrainische Kampfdrohnen abgeschossen zu haben. Die Ukraine macht keine Angaben über eigene Verluste. Das NATO-Mitglied Türkei unterhält sowohl enge Beziehungen zur Ukraine als auch zu Russland und hat im Zuge des Krieges nun wiederholt betont, keinen der beiden Partner aufgeben zu wollen.

(fd/apa)

ÖVP: Nehammer genießt Vertrauen

Vorstand einstimmig

Gestohlener Hund zurückgebracht

Einbrecher zeigen Herz

Linzer Schule geflutet

Polizei bittet um Hinweise

Bodenoffensive im Libanon

Israel hat Angriff gestartet

Paris: Parken für SUV teurer

Schwere Autos zahlen 3x mehr

Aufruf zum Plastikmüll-Check

Greenpeace braucht auch dich

Verkehr: Fast 600 Kids verletzt

Horrorzahlen im Vorjahr

Monica Bellucci ist 60

Hot n' sexy, klug und schön