Tägliches Gehen gut für Psyche

Depressionen vorbeugen

(20.12.2024) Wer täglich spazieren geht, tut nicht nur seinem Körper etwas Gutes, sondern auch seiner Seele. Das zeigt eine aktuelle Studie. Forscher der Universität von Castilla-La Mancha (Spanien) haben das nun bewiesen.

Die Wissenschaftler analysierten Daten von über 96.000 Menschen aus 13 Ländern. Sie verglichen wie viele Schritte die Teilnehmer täglich gehen und wie es um ihre psychische Gesundheit steht. Wer mehr als 7000 Schritte am Tag geht, hat ein 31 Prozent geringeres Risiko an Depressionen zu erkranken. Besonders effektiv sind 7500 bis 10 000 Schritte am Tag. Mit jeden zusätzlichen tausend Schritten sinkt das Risiko um neun Prozent. Das gilt für junge und ältere Menschen gleich.

Gehen wirkt sich positiv auf das Gehirn aus. Es könnte Entzündungen reduzieren, Stress abbauen und die Stimmung verbessern. Das Gehen im Freien fördert außerdem soziale Kontakte und den Naturgenuss. Das Beste ist: Gehen ist für alle möglich, es wird keine teure Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio benötigt oder eine Ausrüstung. Schon kleine Veränderungen im Alltag fördern die Bewegung. Jeder Schritt zählt!

(SW)

Auto fuhr in Menschenmenge

auf Magdeburger Weihnachtsmarkt

Abbau von 30.000 Stellen

Ziel von VW bis 2030

Koalitionsverhandlungen ziehen sich

Budgetfragen

Bulgarin soll bespitzelt haben

Causa Marsalek

Luftverschmutzung in Sarajevo

Gesundheit in Gefahr!

Online Handel boomt

Bäume für Versandkartons

Amalgamverbot

Einigung mit BVAEB

Kroatien: Messerangriff in Schule

Siebenjähriges Kind getötet