Start ins neue Jahr

So feiert die Welt

(31.12.2024) Nur noch wenige Stunden, dann verabschieden wir uns von diesem Jahr und begrüßen 2025 auf der ganzen Welt Ganze 26 Stunden – von 11:00 Uhr MEZ am 31. Dezember bis 13:00 Uhr MEZ am 1. Januar – dauert es, bis der Jahreswechsel einmal rund um den Globus gefeiert ist. In Österreich gibt es auch dieses Jahr wieder strenge Regelungen für die Feierlichkeiten, doch wie rutscht der Rest der Welt ins neue Jahr?

Sydney das Feuerwerk der Superlative

Bereits um 14:00 Uhr MEZ beginnt in Sydney eines der beeindruckendsten Feuerwerke der Welt. Vor der ikonischen Kulisse der Harbour Bridge und des Opernhauses werden neun Tonnen Pyrotechnik in den Himmel geschossen. Doch das ist nicht alles: Zusätzlich sorgen Drohnen für spektakuläre Effekte und machen die Lichtershow zu einem modernen Highlight.

Silvester in Asien

In Bangkok, der Hauptstadt Thailands, feiern viele den Jahreswechsel auf Party-Booten, die den Chao-Phraya-Fluss befahren. Das geplante Feuerwerk, spiegelt sich so eindrucksvoll im Wasser und sorgt für eine magische Atmosphäre. Nicht in jeder Stadt wird groß gefeiert: In Peking, ist der Neujahrstag ein gesetzlicher Feiertag ist, es geht es an Silvester eher ruhig zu. Statt großer Events stehen kleinere, oft privat organisierte Feiern im Mittelpunkt.

Silvester in Europa

In Deutschland sorgten Ärzte, Tierschutz- und Umweltverbände erneut für Diskussionen um ein Böllerverbot – doch ihre Forderungen blieben erfolglos. Die größte Party steigt traditionell am Brandenburger Tor in Berlin, wo das neue Jahr mit einer großen Bühnen-Show und einem Feuerwerk begrüßt wird. Die Feierlichkeiten werden live im Fernsehen übertragen. In der italienischen Hauptstadt Rom zieht es viele Menschen auf die berühmten sieben Hügel, ans rechte Ufer des Tiber. Von dort genießen sie einen traumhaften Blick auf die Stadt, während der Himmel von bunten Lichtern erhellt wird. Auch in London wird am Wasser gefeiert, der Big Ben läutet nicht nur das neue Jahr, sondern auch eine Feuerwerks-Show ein.

New York: Der berühmte Ball-Drop

Auf dem Times Square in New York wird der Countdown in einzigartiger Weise zelebriert. Um 23:55 Uhr erklingt der John-Lennon-Klassiker "Imagine", in diesem Jahr gesungen von der schwarzen Country-Sängerin Mickey Guyton. Eine Minute vor Mitternacht beginnt der legendäre Ball Drop: Eine fast 5.400 Kilogramm schwere Kugel, verziert mit 2.688 Kristall-Dreiecken, gleitet an einer Stange herab und markiert mit ihrem finalen Stopp den Beginn des neuen Jahres.

(APA/LO)

Umfragen: FPÖ auf Rekordniveau

ÖVP im Sinkflug

Doskozil rechnet mit Neuwahl

nach Platzen der Zuckerl-Koalition

++NEOS steigen aus!++

Verhandlungen geplatzt!

Haiangriff: Surfer vermisst

Warnung vor Weißem Hai

Rotterdam: Todesschütze gefasst?

3 Tote - Verdächtiger ausgeforscht

Ö: 28% Singles im Land

Viele wollen gar keinen Partner

Zivil- und Präsenzdiener

Mehr Geld aufs Konto

Zwei Tote gefunden

Ermittlungen in der Oststeiermark