"Renaturierung"

Wort des Jahres

(05.12.2024) Es ist wieder so weit, die beliebtesten und unbeliebtesten Trendwörter und Trendsprüche des Jahres wurden nun schon zum 25-mal in Österreich auserkoren. 10.434 Wähler und Wählerinnen nahmen dieses Jahr an der Abstimmung teil.

"Renaturierung", das Wort des Jahres. Da der Begriff Bezug auf die Rückführung von landwirtschaftlich und industriell genutzten Arealen sowie Gewässern in einen naturnahen Zustand nimmt, spricht die Jury in diesem Zusammenhang von einem "politisch stark aufgeladenen Wort".

"Heast" ist das offizielle Jugendwort des Jahres, dicht gefolgt vom Begriff "Cooked", der vor allem zur Beschreibung von ausweglosen Situationen verwendet wird. Platz drei in dieser Kategorie geht an das Wort "Aura".

Der Spruch "Lugner ist immörtal" bekam den Preis des positivsten Spruchs des Jahres. Ein Wortspiel zum bekannten Richard Lugner, der verstorben ist. Die Jury spricht in diesem Kontext von hoher sprachlicher Qualität, da sowohl ein Bezug zum Spitznamen "Mörtel", als auch zum englischen Wort "immortal" herausgelesen werden kann.

Im Gegenzug dazu wurde "Volkskanzler" als Unwort des Jahres kategorisiert. Im Duden 1941 ist unter dem Wort Volkskanzler anschließendes herauszulesen: "Bezeichnung für Hitler zum Ausdruck der Verbundenheit zwischen Volk und Führer'". Ebenso einen Stockerlplatz ergatterten in dieser Kategorie das arabisch stammende Wort "Talahon" und der Begriff der "Remigration". Zudem wurde "Euer Wille geschehe" als negativster Spruch des Jahres erkoren. Das veränderte Zitat aus dem Gebet Vaterunser, hat Herbert Kickl im Wahlkampf verwendet und damit, trotz Protest der katholischen Kirche, eine Art von religiösem Schein bewirkt.

(EKB/APA)

Strom und Gas spürbar teurer

im Jahr 2025

Supermärkte investieren 300 Mio.€

in Einwegpfand-System

Lawinenabgang bei Innsbruck

Entwarnung nach langer Suche

Passagierflugzeug abgestürzt

in Kasachstan

Trump für Umsetzung der Todesstrafe

will sich energisch dafür einsetzen

Dortmunds Rekord-Christbaum

Größter Christbaum der Welt

Weihnachten und Smartphones

Tradition trifft Moderne

Macron ernennt neue Regierung

Update aus Frankreich