Playstation feiert 30 Jahre

Ein Rückblick

(04.12.2024) Vor 30 Jahren begann Sony mit acht Spielen und heute ist die Playstation die „Kult-Konsole“ schlecht hin. Egal ob "Resident Evil" "Grand Theft Auto", "Tomb Raider" oder "Uncharted", die Spiele sind weltbekannt und nicht mehr wegzudenken.

Ein kurzer Rückblick:

Der genaue Geburtstag der Sony Playstation ist der 3. Dezember 1994. Trotz des anfänglichen Zweifels von Kritiker_innen, setzte sich Sony recht schnell gegen die Branchenriesen Nintendo und Sega durch, obwohl Sony nur wenige Spiele hatte und nicht in Spielwarengeschäften, sondern in Elektronikgeschäften erhältlich war. Die technische Überlegenheit der Konsole überzeugte.

Die Playstation 2, welche 2000 eingeführt wurde, ist bis heute die meistverkaufte Konsole auf der ganzen Welt. Aktuelle Verkaufszahlen liegen bei rund 159 Milliarden.

Mit jedem neuen Modell verbessert Sony seither die Qualität der Grafik, die Ladezeiten und somit das Spielerlebnis. Dennoch stand auch Sony während der Coronapandemie vor logistischen Problemen in der Lieferkette und litt unter dem Weiterverkauf durch Privatpersonen. Zudem kam es zu einem Umbruch in der Gaming-Branche, da das Spieler:innen Interesse vielfältig ist und die Konkurrenz groß. Dennoch hat Sony den Anspruch, sich dieser Herausforderung zu stellen.

(EKB)

Kickl soll Regierung bilden

Van der Bellen: Auftrag erteilt

Tödlicher Unfall im W4

Beide Lenker tot!

D: 6. Todesopfer nach Amokfahrt

52-jährige erliegt Verletzungen

Donnerstags-Demo zurück

Gegen schwarz-blau

schwarz-blaue Gespräche nahen

Was bisher passiert ist

Frauen in Technikstudien

Anteil steigt

ÖVP bricht Verhandlungen ab!

Nehammer tritt zurück!

Ältester Mensch der Welt tot

Japanerin wurde 116 Jahre alt