Pflegerin beklaut Senioren

Zwölf Diebstähle seit 2017

(11.10.2024) Eine Altenpflegerin hat wohl seit 2017 von pflegebedürftigen Personen Wertsachen mitgehen lassen. Gestohlen wurden von der 48-Jährigen unter anderem Bargeld, Schmuck und Kleidung, aber auch Haushaltsgegenstände. Zwölf Diebstähle in mehreren Bundesländern wurden der rumänischen Staatsbürgerin laut Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich in Summe nachgewiesen. Der Schaden liegt demnach im unteren fünfstelligen Bereich.

Ermittlungen, an denen 22 Polizeiinspektionen beteiligt waren, zeigen, dass die 48-Jährige ihre betreuten Personen regelmäßig innerhalb von ein bis zwei Monatsabständen gewechselt hatte. Fallweise dürfte der Weggang mit einem Diebstahl verbunden worden sein, so auch im Juli im Bezirk Mödling: Eine 84-Jährige berichtet, dass die Pflegerin abgereist sei und neben Bargeld auch diverse Schmuckstücke fehlen würden.

Nach zunächst erfolgloser Fahndung wurde die Rumänin am Freitag der Vorwoche auf Grundlage einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt von Beamten der Polizeiinspektion Mattighofen (Bezirk Braunau) festgenommen. Die Beschuldigte wurde in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.

(apa/lsm)

Mit 130 km/h durch die City

Wahnsinnsfahrt in Klagenfurt

Kickl gibt Pressekonferenz

Hier im Live-Stream

Hündin getötet und Kind gebissen

Schäfermischling-Attacke in OÖ

Fitnessstudios: AK-Preis-Check

Tipp: Monatlich kündbare Verträge

Suchtgefahr: Klagen gegen Meta

Mehr Schutz für Teenager

Gelsenplage im Oktober

Nachspiel der Überschwemmungen

W: Scan Cars für Parksheriffs

Kontrollorgane bekommen Auto

"Stop Sticks" für Polizei

Nagelsperren gegen Fluchtfahrer