Online Handel boomt

Bäume für Versandkartons

(20.12.2024) Der Online-Handel wächst weltweit rasant. Smartphones spielen dabei eine Schlüsselrolle. Weltweit gibt es pro Monat 22 Millionen Onlinekäufe. Der Umsatz liegt bei 2,6 Billionen Euro. Das berichtet das Umweltportal Earth.org. Die Unternehmen Alibaba und Amazon dominieren den Markt. Sie locken die Kunden mit schnellen Lieferungen und kostenlosen Rücksendungen.

Auch in Österreich floriert das Onlinegeschäft. 2024 geben die Menschen hier 10,6 Millionen Euro aus. Besonders beliebt sind Kleidung, Elektrogeräte und Möbel. Rainer Will vom Handelsverband erklärt: „Smartphone-Shopping wächst um 36 Prozent.“ Zwei Drittel der Österreicher shoppen online. Doch eine dunkle Seite bleibt: Die Verpackungen und Retouren belasten die Umwelt. Jede Onlinebestellung verursacht 400 Gramm CO2. Experten kritisieren den massiven Einsatz von Kunststoff und Karton. Es werden jährlich drei Milliarden Bäume für Versandmaterial gefällt, laut Canopy.

Die Rücksendungen steigen auf 42 Prozent. Das heißt 2,5 Millionen Österreicher schicken bestellte Ware zurück. Es werden auch für 2025 steigender Umsätze erwartet. Damit wächst auch die Verantwortung nachhaltigere Lösungen zu finden.

(SW)

Auto fuhr in Menschenmenge

auf Magdeburger Weihnachtsmarkt

Abbau von 30.000 Stellen

Ziel von VW bis 2030

Koalitionsverhandlungen ziehen sich

Budgetfragen

Bulgarin soll bespitzelt haben

Causa Marsalek

Tägliches Gehen gut für Psyche

Depressionen vorbeugen

Luftverschmutzung in Sarajevo

Gesundheit in Gefahr!

Amalgamverbot

Einigung mit BVAEB

Kroatien: Messerangriff in Schule

Siebenjähriges Kind getötet