Noch kein Gehalt am Konto?

Zahlungssysteme ausgefallen

(28.02.2025) Ist dein Gehalt noch nicht auf dem Konto? Keine Panik! Die Europäische Zentralbank (EZB) kämpft mit technischen Problemen. Zahlreiche Menschen wundern sich, warum ihr Monatsgehalt nicht wie gewohnt eingetroffen ist. Die Ursache liegt bei der EZB: Zwei ihrer Abwicklungssysteme hatten in den letzten Tagen erhebliche Schwierigkeiten.

Am Donnerstag waren die Systeme Target 2 und T2S betroffen. Diese sind für große Zahlungen und Wertpapiertransaktionen zuständig. Die Störung hat nichts mit einem Hackerangriff zu tun. Ein technischer Fehler unterbrach die Kommunikation mit den Servern.

Was bedeutet das für dich?

Auch in Österreich sind viele betroffen. Die Banken bitten um Geduld. Um die Systeme nicht zu überlasten, sollten Anrufe möglichst vermieden werden. Die Erste Bank informiert ihre Kunden online: Alle Inlandsüberweisungen verzögern sich um einen Tag. Gehälter und Pensionszahlungen sollten aber noch im Laufe des Freitags eingehen. Ein Sprecher der EZB sagte: "Es gibt keinen Grund zur Sorge. Wir arbeiten an einer Lösung."

(JuF)

ÖSV-Kombinierer holen Bronze

Happy End in Trondheim

Tote Person auf offener Straße

Großeinsatz in Wien-Favoriten

Eltern rasten in Schule aus

Polizeieinsatz in St. Pölten

SPÖ gibt grünes Licht

Für Pakt und Personalpaket

"Unschuldig in Haft"

Doku zeigt Fälle aus Österreich

Regierungsteam der ÖVP fix

Plakolm übernimmt Familie

Hütter siegt in der Abfahrt

Spannung pur in Kvitfjell

Pfefferspray gegen Aggro-Vater

Rabiate Eltern an Schule in NÖ