Nehammer und Trump

Konstruktives Gespräch

(26.11.2024) Gratulation für "überwältigendem" Wahlsieg, sowie Wirtschaft und Verteidigungen waren Themen. Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat mit dem designierten US-Präsidenten Donald Trump telefoniert. Dabei habe Nehammer dem Republikaner erneut zu dessen "überwältigendem" Wahlsieg gratuliert. Wie der Kanzler auf X mitteilte, ging es in dem Gespräch um Energiesicherheit, die Zusammenarbeit mit den USA im Wirtschafts- und Verteidigungsbereich und Österreichs Rolle als "Ort des internationalen Dialogs".

"Angesichts der globalen Herausforderungen haben wir unser gemeinsames Engagement für die Förderung von Frieden, Wohlstand und Freiheit weltweit bekräftigt", teilte Nehammer mit, der sich auf eine Vertiefung der Beziehungen beider Länder "freue". Schon am US-Wahltag Anfang November hatte der ÖVP-Chef Trump als einer der ersten heimischen Politiker gratuliert. Wie der ORF unter Berufung auf Informationen aus dem Kanzleramt berichtete, lud Nehammer Trump auch zu einem Besuch nach Österreich ein.

Trump habe im Gespräch auf Nehammers Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin kurz nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs Bezug genommen. Trump sei an Möglichkeiten eines Endes des Konflikts interessiert gewesen, wie berichtet wurde. Der ehemalige und designierte US-Präsident hatte in der Vergangenheit immer wieder angekündigt, den Ukraine-Krieg in "24 Stunden lösen" zu können.

(fd/apa)

Sozialversicherung 2025

So viel mehr müssen wir zahlen!

Gitarre für 1 Millionen Dollar

Ein Stück Beatles versteigert

Luke Mockridge und Inklusion?

Komiker hält Laudatio

Mädchen (17) totgebissen!

Schweine als Täter!

Mädchen (12) missbraucht

Prozess vertagt!

Kärntner ist Chilisaucen-Champ

5. WM-Titel in Folge

2 Tote bei Crash in NÖ

Horrorunfall im Bezirk Amstetten

Lana del Rey: Neues Album

Soll im Mai erscheinen