Mutter und Tochter (2) tot!

Nach Anschlag in München!

(15.02.2025) Der verheerende Anschlag in München hat die ersten Todesopfer gefordert: Die 37-jährige Mutter und ihre zweijährige Tochter, die am Donnerstagvormittag bei der Verdi-Demonstration von einem Auto erfasst wurden, sind an ihren schweren Verletzungen gestorben. Das gab das bayerische Landeskriminalamt am Samstag bekannt. Am Nachmittag kam Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Anschlagsort und legte eine weiße Rose an einem improvisierten Gedenkort nieder.

Die Frau und ihr Kind waren unter den 36 Menschen, die bei der Amokfahrt verletzt wurden. Am schlimmsten traf es die beiden, als der tatverdächtige Afghane Farhad N. (24) mit seinem Wagen in die Menschenmenge raste. Laut ersten Ermittlungen soll der abgelehnte Asylbewerber religiöse Motive gehabt haben.

Während die Bundesanwaltschaft nun die Ermittlungen übernommen hat, laufen die Verhöre mit dem 24-Jährigen weiter – mussten jedoch aufgrund seines psychischen Zustands unterbrochen werden. Laut „Bild“ schrie der Mann während der Befragung, er habe „alle ins Paradies schicken“ wollen, wurde zunehmend wirrer und lauter.

Die Ermittler werten derzeit Videoaufnahmen sowie das Handy des Verdächtigen aus. „Wir werden uns jedes Detail genau ansehen“, erklärte Guido Limmer, Vizepräsident des Bayerischen Landeskriminalamtes. Offenbar hatte sich der Täter vor der Tat von seiner Familie verabschiedet und geschrieben: „Morgen bin ich nicht mehr da.“

Nachbarn beschrieben den Tatverdächtigen als „immer nett“, doch kurz vor der Amokfahrt soll er laut Zeugenberichten auffällig gewesen sein. Eine Bekannte berichtete, dass er in den Tagen vor der Tat oft laut in seiner Wohnung schrie und heftig weinte. Der Täter bleibt weiterhin wegen 39-fachen Mordversuchs in Untersuchungshaft. Die Bundesanwaltschaft sieht in der Tat einen gezielten Angriff auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung.

(fd)

Trump gibt Selenskyj Schuld

"Hätte Krieg zugelassen"

Milliarden-Deal um "Pokémon Go"

Großes Kaufinteresse um Spielehit

Shakira setzt ihre Tour fort

Aufatmen nach Behandlung

Krokodilkopf beschlagnahmt

Fund sorgt für Aufregung

Villach: Trauer und Forderungen

Tausende bei Gedenkmarsch

OÖ: Tödlicher Arbeitsunfall!

2 Männer (29,51) sind tot!

ÖVP und SPÖ: Top-Secret?

Koalitionspläne bleiben geheim

Endlich erwischt!

Exhibitionist in Baden gefasst!