Mordversuch an Trump!

20-jähriger Schütze

(14.07.2024) Mordversuch an Donald Trump! Der Ex-Präsident wurde bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania verletzt.

Schütze ist 20-Jähriger

Nach den Schüssen auf den Ex-US-Präsidenten bei einer Wahlkampfveranstaltung hat die Bundespolizei FBI nach Berichten von US-Medien jetzt den Attentäter identifiziert. Es handle sich bei dem Schützen um den 20-jährigen Thomas Matthew Crooks aus Bethel Park im Staat Pennsylvania, berichteten die Sender NBC und CBS am Sonntag unter Berufung auf das FBI. Er war demnach registriertes Mitglied von Trumps Republikanischer Partei.

Verletzung am Ohr

Durch die Schüsse war Trump nach eigenen Angaben am Ohr verletzt worden. Nach Behördenangaben wurden außer dem mutmaßlichen Schützen zudem ein Zuschauer getötet und zwei weitere schwer verletzt. Trump landete unterdessen in New Jersey bei New York. Sein Wahlkampf-Team veröffentlicht ein Video auf X, das ihn beim Verlassen seines Flugzeugs zeigt.

Schütze wurde getötet

Der Angriff ereignete sich, als Trump bei der Wahlkampfveranstaltung in der Kleinstadt Butler in Pennsylvania gerade mit seiner Rede begann. Nach den Schüssen rissen Beamte des Secret Service den Ex-Präsidenten zu Boden und brachten ihn schließlich in Sicherheit. Nach Angaben des Secret Service hatte der Angreifer mehrere Schüsse "von einer erhöhten Position" außerhalb des Versammlungsortes abgefeuert. Der Schütze sei daraufhin "neutralisiert" worden.

Motiv noch unklar

Die Polizei von Pennsylvania erklärt, vordringlich sei das Motiv des Täters zu ermitteln. Außerdem müsse schnell geklärt werden, ob es andere Beteiligte gegeben habe. Die Ermittlungen könnten Tage, Wochen oder Monate dauern.

(APA/EC)

Teenager sticht auf Kuh ein

14-jähriger verletzt Tier schwer

Steiermark: Wahlsieg für FPÖ!

Über 35 Prozent

Totes Baby: Mutter geständig

Klinik Favoriten

Jagdunfall in der Steiermark

Mann durch Schrot verletzt

1. Nahaufnahme von Stern

Außerhalb unserer Galaxie

Wahl in der Steiermark!

+++LIVE-Infos hier!+++

Ktn: 40 betrunkene Lenker

Schwerpunktaktion

Schule: Handyverbot?

Gezielter Einsatz im Unterricht