Masern-Alarm in OÖ

Touristen-Warnung ausgegeben

(10.01.2025) Für große Aufregung sorgt jetzt erneut ein Masernfall in Oberösterreich. Betroffen ist das Skigebiet Gosau West im Bezirk Gmunden, wo sich eine infizierte Person am 27. Dezember aufgehalten haben soll. Laut einem Bericht der "Heute" schlägt jetzt die Bezirkshauptmannschaft Alarm: Wer sich im selben Zeitraum in der Region aufgehalten hat, soll seinen Gesundheitszustand genau beobachten, so die Warnung. Gleichzeitig weist die Behörde auf das hohe Ansteckungsrisiko der Erkrankung hin.

Hotspot Oberösterreich

Die Zahl der Masernfälle in Oberösterreich scheint regelrecht zu explodieren. Während 2023 nur sieben Fälle registriert wurden, hat es 2024 knapp 100 Masernfälle gegeben. Weil sich gerade in Skigebieten täglich hunderte Urlauber aufhalten, hat die Zeitung "Frankfurter Rundschau" sogar eine Reisewarnung an Touristen in Oberösterreich ausgegeben.

Eine Warnung an alle Eltern kommt jetzt auch von Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander (ÖVP). Aufgrund der hohen Infektionszahlen sei es enorm wichtig, den Impfstatus von Kindern zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuholen. "Ich appelliere an alle Eltern, ihre Kinder impfen zu lassen, und lade alle ein, die kostenlosen Impfangebote des Landes zu nutzen.", so Haberlander.

(SW)

Streit um Hundegebell

83-Jähriger niedergeschlagen

Flugausfälle und Verspätungen

Chaos trifft Millionen

RAF bei Vip opening

Starallüren beim Auftritt?

48 Fußgänger 2024 gestorben

Senioren besonders gefährdet

Eineinhalb Liter Liquid Ecstasy

Drogenlabor in Wien ausgehoben

Versicherer kommen glimpflich davon

Brände in L.A.

Hammerangriff an Uni in Tokio

Viele Verletzte, Studentin in Haft

FPÖ/ÖVP verhandeln offiziell

Ort bleibt geheim