Mann attackiert Frau und Baby
Wien: Festnahme nach Angriff
(14.01.2025) Wieder eine Gewalttat in Wien, bei der die Opfer eine Mutter und ihr Baby waren! Ein 34-jähriger Mann ist in der Nacht auf heute, Dienstag, festgenommen worden, weil er seine Frau sowie ein gemeinsames sechs Monate altes Kind in der Wohnung in Wien-Favoriten attackiert haben soll. Die 48-Jährige berichtete der alarmierten Polizei, dass sie der irakische Staatsbürger an den Haaren gezogen und ihren Kopf gegen den Kopf ihres kleinen Sohnes gestoßen habe, berichtete die Exekutive.
Im Gesicht verletzt
Die Frau erlitt durch die Attacken mehrere Verletzungen im Gesichtsbereich, lehnte jedoch eine medizinische Versorgung durch die Wiener Berufsrettung ab. Der sechs Monate alte Säugling, der leichte Verletzungen am Kopf aufwies, wurde an Ort und Stelle notfallmedizinisch versorgt. Zudem wurde das Jugendamt informiert.
Mehrfache Körperverletzung
Bei weiteren Befragungen erklärte die Frau, dass es bereits in der Vergangenheit zu Gewaltvorfällen gekommen sei. Gegen den 34-jährigen Tatverdächtigen wurde daraufhin ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Zudem nahmen ihn die Beamten wegen des Verdachts der mehrfachen Körperverletzung sowie des Versuchs der schweren Nötigung fest.
Du brauchst Hilfe?
In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at, sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217, https://www.gewaltschutzzentrum.at/, beim Polizei-Notruf: 133
(fd/apa)