Mädchen (6) fällt in Schacht!

Wien: Mit Fahrrad abgestürzt!

(28.04.2025) Schrecklicher Unfall und grässliche Ungewissheit in den ersten Minuten nach dem Sturz. Eine Sechsjährige ist am Sonntagnachmittag in Wien-Liesing nach dem Sturz mit ihrem Fahrrad in den Schacht eines Regenwasser-Rückhaltebeckens gefallen und verletzt worden. Das Mädchen wurde von der Berufsfeuerwehr mit einer Rettungswanne über einen Flaschenzug an der Drehleiter herausgehoben. Trotz eines Helms hatte es leichte Kopfverletzungen und Prellungen erlitten und wurde mit dem Wiener Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

ABD0028 (6) (2)

Die schwierige Bergung!

Die Rettungskräfte rückten um 15.30 Uhr zu dem Unfallort in der Zemlinskygasse aus. Die Öffnung des Rückhaltebeckens ist von einem Geländer umgeben, durch das das Kind durchgerutscht war. Feuerwehrleute stiegen mit einer Leiter in den nicht tiefen Schacht zu dem Mädchen und betreuten es, während die Drehleiter positioniert wurde. "Wasser war keines drin", sagte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl zur APA. Das Mädchen, das mit seiner Familie auf einem Radausflug war, war verletzt, aber ansprechbar.

Kopfverletzungen trotz Helm

An der Oberfläche wurde die Sechsjährige der Berufsrettung übergeben. Laut deren Sprecherin, Corina Had, erlitt sie neben den vermutlich leichten Kopfverletzungen auch Prellungen. Das Kind trug - wie bis zum zwölften Geburtstag in Österreich vorgeschrieben - einen Helm. Die Seiltechnikeinsatzgruppe der Berufsrettung hatte den Einsatz unterstützt, berichtete Had.

(fd/apa)

ESC Preis zurückgegeben

Nemos Protest gegen Israel

Flucht vor Ehefrau?

Lebensgefährliche Aktion!

Koralmbahn feierlich eröffnet!

Mit dem Kronehit Kindertraum

Super-Grippe in England!

So schlimm wie Corona-Krise?

Beleglotterie für Kundinnen?

Oder doch eher für die Finanz?

Pfleger vergewaltigt Patienten!

Darunter ein Mädchen (14)

Mary Magdalene ist Tot

Skandal-Influencerin abgestürzt

Firmeninsolvenzen nehmen zu

Privatkonkurse unverändert