Lego nur für Kinder?
Nix da: Erwachsene lieben es
(06.12.2024) Schon seitdem der dänische Spielwarenhersteller Lego in Österreich sein erstes Geschäft eröffnet hat, feiert er Erfolg. Doch wer gehört zu den Top-Käufer und Käuferinnen? Eine neue Studie klärt auf. Zahlen von Digitec Galaxus zeigen, dass sich der Anteil der unter 35-jährigen Käufer und Käuferinnen seit 2019 verdreifacht hat.
Lego würde aktuell bei vielen jungen Erwachsenen als ein cooles Spiel kategorisiert werden und sei keine Seltenheit als Deko in Wohngemeinschaften. Zudem sei auffällig, dass der Anteil an Frauen von einem Drittel auf über 50 % gestiegen ist. Während Konkurrenten wie Mould King, Cada und Cobi mit ihrem Sortiment eher auf Männer abzielen, setzt Lego auf einen weiblichen Schwerpunkt. Beispielsweise die Botanical-Reihe, welche Lego seit 2021 im Angebot hat, soll besonders Frauen ansprechen.
Zwar liefen 2010 Lego Patente aus, was dazu führte, dass andere Anbieter auch Lego-kompatible Bausteine produzieren durften, dennoch dominiert Lego nach wie vor. Dies spiegelt sich darin wider, dass bei Galaxus zwischen Jänner und Oktober des vorangehenden Jahres 93 % aller verkauften Bausteine von Lego waren. Die Zahlen zeigen ebenso, dass in 2023 dreimal so viele Lego-Sets verkauft wurden im Verhältnis zu 2019 und dass Lego fast 15-mal so viele Sets verkauft hat, wie die Konkurrenz. Spannend ist auch, dass Männer im Schnitt mehr Geld pro Set ausgeben als Frauen. Besonders zu Weihnachten wird Lego auch gerne verschenkt. Die beliebtesten Geschenke sind: das Harry-Potter-Hogwarts-Schloss, die Orchideen im Blumentopf und das Wandbild der Milchstraße.
(EKB)