King Charles in Berlin

Erstes Reiseziel vor Krönung

(29.03.2023) Tausende Fans begleiten die Tage, King & Queen. Der britische König Charles III. und seine Ehefrau Camilla sind am Mittwoch in Berlin gelandet und haben damit ihren dreitägigen Staatsbesuch in Deutschland begonnen. Das königliche Paar kam am Nachmittag auf dem militärischen Teil des Flughafens Berlin-Brandenburg an. In der Innenstadt wollen Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender die beiden später mit militärischen Ehren am Brandenburger Tor empfangen.

Schon mehrere Stunden vor der Ankunft des royalen Paars warteten dort zahlreiche Besucherinnen und Besucher darauf, Charles und Camilla zu sehen. Nach der Begrüßung sind in Schloss Bellevue, Steinmeiers Amtssitz, ein Empfang und am Abend ein Staatsbankett zu Ehren des Monarchen geplant.

Am Donnerstag begrüßen Berlins Bürgermeisterin Franziska Giffey und Deutschlands Bundeskanzler Olaf Scholz das königliche Paar. Als erster Monarch überhaupt hält Charles außerdem eine Rede im Deutschen Bundestag.

Später treffen der König und Steinmeier Ministerpräsident Dietmar Woidke in Brandenburg, wo unter anderem der Besuch eines Biobetriebs auf dem Programm steht. Am Freitag fahren Charles und Camilla dann nach Hamburg, wo der Staatsbesuch am Abend endet

Deutschland ist das erste Reiseziel des neuen britischen Königs vor seiner Krönung am 6. Mai. Ein zuvor geplanter Besuch in Frankreich wurde wegen der dortigen Pensionsproteste verschoben.

(fd/apa)

Fall Marius Borg Høiby

Wieder neue Vorwürfe

Titanic: Filmfehler entdeckt

28 Jahre nach Kinostart

Stolz auf ihre Arbeit

Gomez zu Emilia Pérez-Drama

Konzert-stopp bei Sheeran

Abbruch durch Polizei

Erstmals Frau an der Spitze

Liechtensteins Regierungschefin

Meghan als Sängerin?

Klares Nein von ihr

Schweres ICE-Zugunglück!

1 Toter und 25 Verletzte!

Die nächste Medaille für uns!

Bronze für Venier/Truppe!