Hütter siegt in der Abfahrt
Spannung pur in Kvitfjell
(28.02.2025) Cornelia Hütter triumphiert in Kvitfjell! Mit einem packenden Lauf sichert sich die Steirerin ihren neunten Weltcup-Sieg. Am Freitag setzt sie sich in der ersten Abfahrt des Speed-Triple gegen die Konkurrenz durch. Die junge Deutsche Emma Aicher landet nur 0,15 Sekunden dahinter auf Platz zwei, gefolgt von der US-Weltmeisterin Breezy Johnson mit 0,40 Sekunden Rückstand. Die Italienerinnen, angeführt von Sofia Goggia, komplettieren die Top 5.
Italienische Konkurrenz
Hütter nutzt die Gelegenheit, um im Abfahrtsweltcup näher an Federica Brignone heranzurücken. Derzeit liegt sie nur noch 26 Punkte zurück. "Es war am Limit", erklärte Hütter freudestrahlend im Ziel und ergänzte: "Der Mittelteil war nicht so, wie ich es mir erhofft hatte, aber im Großen und Ganzen war es richtig gut." Die "Selbstverständlichkeit am Start" sei zurück, so Hütter.
Für Vizeweltmeisterin Mirjam Puchner verlief das Rennen weniger erfreulich. Ein Fehler brachte sie früh ins Hintertreffen, sodass sie mit +1,02 Sekunden abgeschlagen landete. Ähnlich erging es Stephanie Venier, die krankheitsbedingt nicht in Bestform war.
Am Samstag folgt die nächste Abfahrt in Kvitfjell. Danach stehen noch zwei entscheidende Rennen in La Thuile und Sun Valley an. Die Spannung im Abfahrtsweltcup bleibt somit erhalten.
(APA/JuF)