Heizkostenzuschuss beschlossen

Für ganz Niederösterreich

(15.10.2024) Das wäre natürlich für ganz Österreich super, Niederösterreich macht es vor! Die niederösterreichische Landesregierung hat in ihrer Sitzung am heutigen Dienstag einen Heizkostenzuschuss in Höhe von 150 Euro für die Periode 2024/25 beschlossen. Zusätzlich kann ein Antrag auf den neuen NÖ Wohnbonus aus Mitteln des Bundes gestellt werden. "Ein Vier-Personen-Haushalt erhält somit eine Einmalzahlung von 320 Euro, 150 Euro durch den NÖ Heizkostenzuschuss und 170 Euro durch den NÖ Wohnbonus", erklärte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) laut Aussendung.

Die Voraussetzungen

Voraussetzung ist jeweils, dass die Antragsteller seit mindestens sechs Monaten ihren Hauptwohnsitz in Niederösterreich haben. Beim Heizkostenzuschuss muss das monatliche Haushaltseinkommen unter dem Ausgleichszulagenrichtsatz nach dem ASVG liegen, bei Alleinstehenden bedeutet das unter 1.150 Euro netto bzw. unter 1.217 Euro brutto.

Wohnbonus

Beim Wohnbonus hängt die Höhe vom jährlichen Bruttohaushaltseinkommen und von der Haushaltsgröße ab. Die erste im Haushalt lebende Person erhält 80 Euro. Jede weitere hauptgemeldete Person bekommt 30 Euro. Ein Einpersonenhaushalt darf brutto nicht mehr als 18.000 Euro pro Jahr verdienen, ein Mehrpersonenhaushalt nicht mehr als 45.000 Euro.

Der Antrag

Der Antrag für den NÖ Wohnbonus kann ab 21. Oktober online unter www.noe.gv.at gestellt werden oder es wird telefonisch unter 02742/9005-15970 ein Formular beantragt. Die Frist endet am 15. Dezember 2024. Der NÖ Heizkostenzuschuss kann nur bei der Hauptwohnsitzgemeinde beantragt werden, dies ist bis 31. März 2025 möglich.

(fd/apa)

ÖVP mit FPÖ vielleicht?

Aber nur ohne Kanzler Kickl!

Raser-Teens in Wr.Neustadt

Autos beschlagnahmt!

Das ELF ist gesichert!

Vertrag bis 2030 gezeichnet

Sexy Comeback für Adriana!

Victoria´s Secret Model

IS Netzwerk in St.Pölten?

"Kinder" zwischen 13 und 15

Baby Totgeschüttelt!

Vater spricht von Verschwörung

Wieder Bombendrohung auf Bahnhof

Aber Entwarnung in Zeltweg

Tödlicher Unfall im Tennengau

Frontalcrash mit LKW