Großbaustelle Wiener Linien
Was Fahrgäste 2025 erwartet
(31.12.2024) Alle Jahre wieder: Auch 2025 werden verschiedene Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten der Wiener Linien den Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel beeinträchtigen.
Großprojekt U4
Das größte Projekt im kommenden Jahr wird wohl die U4. Bereits im Jänner startet hier der zweite Teil des Neubaus der unterirdischen Alserbachbrücke, der Betrieb kann aber ohne Veränderungen weiter betrieben werden. Die ersten Einschränkungen folgen dann zwischen dem 13. Jänner und Ende Februar: In diesem Intervall kann nur jeder zweite Zug bis Heiligenstadt fahren. Die Folgen sind etwas längeres Zugsintervall zwischen Schwedenplatz und Heiligenstadt. Bereits diesen Sommer begannen die Sanierungsarbeiten der Tunnelträger der U4 zwischen Schwedenplatz und Schottenring. Im kommenden Sommer ist dann der Abschnitt zwischen Schottenring und Friedensbrücke dran. Während der Arbeiten kann die U4 in diesem Bereich nicht fahren. Die Linie E4 soll in dieser Zeit als Ersatzverkehr zwischen den Stationen Nußdorf und Schottenring fahren.
Wiener U-Bahn-Netz im Umbau
Aber die U4 ist nicht die einzige U-Bahn mit Bauarbeiten in 2025. Die Station “Kagran” der Linie U1 wird erneuert, während der Arbeiten halten die Züge Richtung Oberlaa nicht in der Station. Und auch die U6-Strecke erwartet Erneuerungen. Während den Semesterferien und den Herbstferien werden neue Weichen zwischen Spittelau und Jägerstraße verlegt. Die Straßenbahnlinie 33 soll hier ersatzweise auch am Wochenende und abends zwischen Josefstädter Straße und Jägerstraße fahren. Zusätzlich sollen 11 neue Aufzüge und 12 moderne Rolltreppen im Wiener U-Bahn-Netz verbaut werden, das entspricht Kosten von etwa 6,3 Millionen Euro.
Straßenbahnnetz: Gleistausch und Weichenerneuerung
Nicht nur die U-Bahnen bekommen das eine oder andere Update, auch das Bim-Netz wird verbessert: Elf Kilometer Gleise werden ausgetauscht und 45 neue Weichen sollen eingebaut werden, um Langsamfahrstellen zu reduzieren. Rund 1.800 Meter Gleise sollen in der Hütteldorfer Straße getauscht werden. Die Linien 46 und 52 übernehmen während der Arbeiten teilweise die Strecke vom 49er. Auch in Floridsdorf werden knapp 1.800 Meter an Gleisen getauscht, die Arbeiten werden großteils während der betriebslosen Zeit durchgeführt werden. Auch in der Innenstadt werden neue Gleise und Weichen beim Kärntner Ring, dem Universitätsring und dem Schubertring eingebaut. Die Straßenbahnlinien müssen hier zum Teil umgeleitet werden.
(LO)