Gratis HPV-Impfung bis 30
Aufruf zum Impfen
(14.06.2024) In Österreich soll ab 1. Juli die HPV-Impfung bis zum 30. Lebensjahr gratis bereitgestellt werden. Sie wirkt auch gegen mehrere Krebsarten. Laut dem Gesundheitsministerium gilt das Schutzimpfungsangebot bis Ende des Jahres 2025. Die Stadt Wien, die Bundesjugendvertretung (BJV), der Gewerkschaftsbund (ÖGB) und die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) rufen zur wichtigen Impfung auf.
HPV-Virus
HPV steht für Humane Papillomaviren. Hierbei handelt es sich um Viren, welche schlimme Krankheiten, wie Gebärmutterhalskrebs oder jegliche andere Krebsarten im Mund- oder Genitalbereich hervorrufen können. Wichtig ist die Impfung für Jungen und Mädchen.
Altersgrenze gehoben
Letzte Woche wurde das neue Angebot fixiert. Zuvor war die HPV-Impfung vom neunten bis zum 21. Lebensjahr kostenlos. "Ich bin überzeugt, dass es der richtige Weg ist, alle Impfungen, die vom nationalen Impfgremium empfohlen werden, als selbstverständlichen Teil der Sozialversicherung und damit kostenlos anzubieten. Mit der Ausweitung der kostenlosen HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt zu diesem Ziel", so der Gesundheitsstadtrat in einer Aussendung. Laut dem Bundesjugendvorsitzenden des ÖGB leisten sie durch den Zugang zu der lebensrettenden Impfung einen bedeutenden Beitrag zur Bekämpfung der schweren Krankheit. Alle Personen bis 30 werden aufgerufen, dieses spezielle Angebot zur Krebsprävention anzunehmen, meint das Vorsitzteam der ÖH.
Weitere Vorteile
Nimmt man das erste Angebot an und impft sich vor dem 30. Lebensjahr, werden alle Folgeimpfungen auch kostenlos verabreicht. Unter www.impfservice.wien kann die Impfung bereits für alle Bürger mit Wohnsitz in Wien gebucht werden. Ebenso ist eine Buchung unter der Telefonnummer 1450 möglich.
(APA/LV)