Gebrauchtautos wurden deutlich günstiger
Preisrückgang trotz Inflation
(23.12.2024) Im Jahr 2024 stiegen die Preise für fast alles – außer für Gebrauchtwagen, denn die wurden sogar günstiger. Der durchschnittliche Preis für ein gebrauchtes Auto liegt nun bei 26.310 Euro, was einem Rückgang von drei Prozent entspricht. In Anbetracht der Inflation von ebenfalls drei Prozent wird der Preisrückgang besonders deutlich. „Für 2025 erwarten wir eine weitere Stabilisierung des Marktes“, sagt Nikolaus Menches, Country-Manager von AutoScout24 Österreich.
Ein klarer Trend war bei den Antriebsarten zu beobachten: Die Nachfrage nach Hybridfahrzeugen zog deutlich an. Der durchschnittliche Preis für ein gebrauchtes Hybridfahrzeug lag bei 44.864 Euro. Gleichzeitig stieg die Zahl der Suchanfragen nach Hybridautos um beachtliche 45 Prozent, während das Angebot um 15 Prozent zunahm. Elektrofahrzeuge hingegen entwickelten sich in eine andere Richtung: Trotz eines Anstiegs der Nachfrage um 44 Prozent fiel der durchschnittliche Preis um 12 Prozent.
Für Besitzer von Benzin- und Dieselfahrzeugen wird es im kommenden Jahr teurer. Ab Januar 2025 wird die CO2-Steuer angehoben: Diesel verteuert sich um 13,8 Cent netto pro Liter, Benzin um 12,5 Cent. Diese Erhöhung kommt zusätzlich zur Mehrwertsteuer, was die Kosten weiter in die Höhe treibt. Als Ausgleich wird der Klimabonus jedoch erhöht.
(APA/LO)