Flugausfälle und Verspätungen

Chaos trifft Millionen

(10.01.2025) Fast 287 Millionen Flugreisende waren im vergangen Jahr in Europa von Flugausfällen und Verspätungen betroffen. Das entspricht 30 Prozent aller Passagiere, wie das Portal Airhelp berichtet. Trotzdem liegt diese Quote leicht unter den 31,1 Prozent von 2023. Besonders schlecht schneidet dabei Griechenland ab. Dort erreicht die Ausfall- und Verspätungsquote 37 Prozent. Ein Spitzenwert in Europa. Deutschland und Portugal folgen gleich darauf. Dort sind 34 Prozent der Reisenden betroffen.

Die Sommermonate verschärfen die Lage in Deutschland. Hier hat nur die Hälfte aller Passagiere ihr Ziel pünktlich erreicht. Am 12. Juli hat ein Unwetter für ein Rekordchaos gesorgt. 72 Prozent der Flüge sind an diesem Tag ausgefallen oder haben sich verspätet. Die skandinavischen Länder bleiben weiterhin Vorbild in der Pünktlichkeit. Dabei erzielt Norwegen mit nur 19 Prozent die beste Quote vor Island, Litauen und Schweden.

Weltweit kämpfen 1,1 Milliarden Reisende mit Flugproblemen. Airhelp analysiert Daten aus verschiedenen Quellen, um diese Zahlen zu berechnen. Das bedeutet fliegen kann auch weiterhin zu einer Geduldsprobe werden.

(SW)

Gericht verhängt keine Strafe

gegen Trump im Schweigegeldprozess

Streit um Hundegebell

83-Jähriger niedergeschlagen

RAF bei Vip opening

Starallüren beim Auftritt?

48 Fußgänger 2024 gestorben

Senioren besonders gefährdet

Eineinhalb Liter Liquid Ecstasy

Drogenlabor in Wien ausgehoben

Versicherer kommen glimpflich davon

Brände in L.A.

Hammerangriff an Uni in Tokio

Viele Verletzte, Studentin in Haft

Masern-Alarm in OÖ

Touristen-Warnung ausgegeben