Finger weg von Vitaminpillen

Gefahr von Überdosierung

(10.04.2019) Finger weg von Vitaminpillen – zumindest wenn du gar keinen Mangel hast.

Laut einer neuen großen Studie aus den USA können manche Ergänzungsmittel sogar schaden, wenn der Körper selbst keinen Bedarf danach hat. Bei einigen Probanden wurde durch die Einnahme zusätzlicher Vitamin-Pillen sogar ein höheres Sterberisiko festgestellt. Kein Wunder, sagt die Diätologin Doris Gartner:

„Manche Vitamine erhöhen zum Beispiel das Krebsrisiko, andere erhöhen das Risiko für Herzkrankheiten. Eine maßlose Überdosierung ist wirklich gefährlich und jedes Vitaminpräparat sollte mit dem Arzt abgesprochen werden. Es sollten keine x-beliebigen Präparate in Drogerie-und Reformhäusern gekauft werden und dann über längere Zeit genommen werden.“

Im schlimmsten Fall besteht sogar die Gefahr einer Überdosierung. Die beste Vitaminquelle besteht weiterhin aus gutem Obst und Gemüse, so die Expertin:

„Die körperliche Aufnahme ist zwar nicht so gut wie aus der täglichen Ernährung, es wird aber trotzdem aufgenommen. Wenn in einer Pille 300% des täglichen Bedarfs drinnen sind, wird das zusätzlich zu der Ernährung aufgenommen, die sowieso konsumiert wird. Der Tagesbedarf ist dann für manche Vitamine bei weitem überschritten.“

VBG: Fahrerflucht auf Piste!

Schulkinder verletzt!

Europa bangt vor Trump

Rest der Welt optimistischer

Droht Oscars eine Absage?

Schwere Waldbrände in L.A.

Djokovic bricht Federer-Rekord

Serbe setzt neuen Meilenstein

Snus-Verbot für Jugendliche?

Rauch will neue Regeln

To Do Listen:

Was steckt dahinter?

Betrunkene verletzt sich mit Böller

Wollte Hund ins Haus scheuchen

2024: Jahresinflation bei 2,9%

Deutlich niedriger als im Jahr zuvor