Essen Haitianer Katzen?

Der Kronehit Faktencheck

(16.09.2024) In den sozialen Medien verbreitet sich derzeit ein Bild eines Mannes, der zwei Gänse in Ohio trägt, begleitet von der Behauptung, dass haitianische Migranten in Ohio Haustiere essen würden. Auch Donald Trump griff diese Verschwörungstheorie in seinen Reden auf, doch die Wahrheit sieht anders aus.

Das virale Foto zeigt lediglich einen Mann, der zwei angefahrene Gänse aufgesammelt hat. Die Ohio Division of Wildlife bestätigte, dass es keinen Hinweis darauf gibt, dass der Mann ein Migrant ist oder die Tiere zum Verzehr bestimmt waren. Trumps Behauptung, haitianische Migranten würden in Ohio Haustiere essen, ist völlig haltlos.

Ein weiteres Video, das angeblich zeigt, wie eine haitianische Migrantin in Ohio eine Katze tötet und isst, wurde ebenfalls als Falschmeldung entlarvt. Tatsächlich handelte es sich dabei um eine US-Bürgerin, die wegen Tierquälerei verhaftet wurde.

Die Verschwörungstheorien, die von Donald Trump und in sozialen Netzwerken verbreitet werden, sind falsch. Das Bild wurde manipulativ genutzt, um unbegründete Vorurteile zu schüren.

(fd)

Haiangriff vor den Kanaren

Deutsche stirbt am Weg ins Spital

Taylor Swift Tribute Show!

Mit Taylor Double!

NÖ: Übergriff im Strudelbecken

Kinder in Traiskirchen begrapscht

Zehn Tote bei Luftangriffen

Israel greift Hamas-Zentrum an

Stmk: Tödlicher Alkocrash

Betrunkener tötet 16-Jährigen

Lawine: Suche erst morgen

71-Jähriger verschüttet

Unwetter-Hilfsmittel: 1 Mrd. €

Katastrophenfonds aufgestockt

Inflation bei 2,3%

August-Daten