Dubai-Schokoladen-Schmuggel

Über 2500 Tafeln

(07.12.2024) Der Dubai-Schokoladen-Hype reißt nicht ab: Im Oktober und November haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zollamts Österreich am Grenzübergang Nickelsdorf im Burgenland gleich zweimal in einem türkischen Reisebus Dubai-Schokolade aufgegriffen. Insgesamt fanden die Zöllner 2.540 Stück 200g-Tafeln in einem Wert von rund 52.000 Euro, die nach Österreich gebracht werden sollten, wie es am jetzt in einer Aussendung des Finanzministeriums heißt.

Zuerst wurden im Rahmen eines Schwerpunkteinsatzes im Oktober 1.500 Tafeln im Kofferraum des Busses gefunden. Bei einer weiteren Routinekontrolle Mitte November wurden dann erneut 16 Kartons mit insgesamt 1.040 Stück Dubai-Schokolade in demselben türkischen Reisebus entdeckt.

"Dieser Aufgriff zeigt, dass die Kolleginnen und Kollegen stets am Puls der Zeit sind. Unsere Kontrollen sind wichtige Beiträge zum Schutz der anständigen Unternehmen, die sich an die Regeln halten und Abgaben und Steuern gesetzeskonform entrichten. Mit Steuern und Abgaben werden außerdem beispielsweise Straßen, Schulen und Spitäler finanziert", sagt Finanzminister Gunter Mayr.

(APA/EC)

Strom und Gas spürbar teurer

im Jahr 2025

Supermärkte investieren 300 Mio.€

in Einwegpfand-System

Lawinenabgang bei Innsbruck

Entwarnung nach langer Suche

Passagierflugzeug abgestürzt

in Kasachstan

Trump für Umsetzung der Todesstrafe

will sich energisch dafür einsetzen

Dortmunds Rekord-Christbaum

Größter Christbaum der Welt

Weihnachten und Smartphones

Tradition trifft Moderne

Macron ernennt neue Regierung

Update aus Frankreich