Baum am Wr. Rathausplatz steht
Die Weihnachtszeit naht
(07.11.2022) Woran erkennen wir, dass die Weihnachtszeit näher rückt und die Punschstände bald öffnen? Unter anderem genau dann, wenn am Wiener Rathausplatz der alljährliche Christbaum aufgestellt wird.
Auch wenn viele von Weihnachten und Winter noch gar nichts wissen wollen, findet man in den Supermärkten schon Adventkalender und Weihnachtsdeko. Und schon bald öffnen auch wieder die Christkindlmärkte. In Vorbereitung auf die Eröffnung des Marktes am Wiener Rathausplatz ist jetzt der diesjährige Baum aufgestellt worden. Dieser ist unglaubliche 28 Meter hoch und rund 3,6 Tonnen schwer.
© APA | GEORG HOCHMUTH
Der diesjährige Christbaum vor dem Wiener Rathaus!
Ein Stück Steiermark in Wien
Der Baum kommt dieses Jahr aus der Obersteiermark und ist mittels Sattelschlepper und kleiner Polizeieskorte nach Wien gebracht worden. Aufgestellt wurde er dann von zwei Kränen und mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Baumanagement bzw. dem Forstamt. Damit der Baum nicht umfällt, wird er mit Stahlseilen gesichert.
Der Baum wird leuchten
Vor der Eröffnung des traditionellen Christkindlmarkts wird der Baum natürlich noch geschmückt. Neben zusätzlichen Ästen werden auch noch 1650 LED- Lichter installiert, um den Baum strahlen zu lassen. Bald heißt es also auch wieder einen „After-Work-Punsch“ holen und den Abend ausklingen lassen.
Spezielle Coronamaßnahmen soll es dieses Jahr nicht geben, jedoch wurde das Konzept des Christkindlmarktes überarbeitet. Die Anzahl der Stände wurde reduziert und es soll nun mehr Freiflächen geben.
(SST/APA)