D: 6-jähriger vermisst
Kind autistisch veranlagt
(26.03.2025)
Ein Sechsjähriger wird seit Dienstagmittag im mittelhessischen Weilburg in Deutschland gesucht. Auch in der Nacht auf Mittwoh ging die Suche nach dem Sechsjährigen weiter, in der Früh werde der Einsatz verstärkt fortgesetzt, teilte die Polizei mit. Der Bub, der autistisch veranlagt ist, hatte nach Angaben der Polizei um die Mittagszeit seine Schule verlassen. Kurz danach sei er noch zu Fuß im Bereich des Bahnhofs gesehen worden. Von einem Kriminalfall wird nicht ausgegangen.
Der vermisste Bub ist nach Einschätzung der Einsatzkräfte vermutlich in einer hilflosen Lage. Das autistisch veranlagte Kind sei räumlich nicht orientiert, sagte ein Polizeisprecher. Wer das Kind sieht, sollte es nicht direkt ansprechen oder rufen, da er sehr schreckhaft sei, und stattdessen den Polizeinotruf wählen oder sich an eine Polizeidienststelle wenden. Im Tagesverlauf wird nach dem Buben weiter mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften gesucht.
Die Polizei arbeitet bei der Suche nach eigenen Angaben mit Verantwortlichen der Stadt Weilburg, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks zusammen. Zum Einsatz kämen eine Rettungshundestaffel, die Wasserschutzpolizei, ein Hubschrauber sowie eine Reiterstaffel. Allein mehr als 100 Polizisten seien auf der Suche nach dem Kind, erklärten die Beamten. Zugleich setze man weiter auf die wichtige Hilfe der Bevölkerung. Im Moment gebe es keine Hinweise auf den Aufenthaltsort des Schülers.
(FJ/APA)