Conchita im Finale!

(09.05.2014) Spannung bis zur allerletzten Sekunde! Conchita Wurst musste gestern Abend bis zum Schluss warten, bis sie von den Moderatoren erlöst worden ist: Nach neun anderen Ländern ist endlich ihr Name genannt worden! Österreich ist endlich wieder einmal im Songcontest Finale! "The Queen of Austria", wie sie in Kopenhagen genannt wird, ist die neue Königin der Herzen. Conchita ist ja als eine der Favoritinnen ins zweite Halbfinale gegangen. Das letzte Mal ist das Nadine Beiler 2011 geglückt.

Am Samstagabend geht es beim Finale jetzt richtig um die Wurst. Die Chancen stehen gut: Die Wettbüros räumen der Lady mit Bart einen Platz in den Top 10 ein. Die schillerende Kunstfigur Conchita Wurst zum Songcontest zu schicken war eine brillante Idee.

KRONEHIT Musikchef Wolfgang Pammer:
"Dieses Mal war es nicht nur ein passabler Song mit einer passablen Künstlerin, sondern es hat sich einfach bezahlt gemacht, dass so viel Promotion gemacht wurde und aufmerksamkeit generiert wurde. Darum geht es ja auch - und diese Aufgabe haben wir besonders gut erfüllt."

Außer Österreich schafften es übrigens noch Finnland, Norwegen, Malta, Griechenland, Polen, Rumänien, die Schweiz, Slowenien und Weißrussland ins Finale.

Mittendrin war auch Christian Högl von der Homosexuellen-Initiative HOSI:

‚Bei der Wertung wurden die Leute dann langsam nervös, weil Österreichs Finaleinzug ja erst ganz am Ende bekannt gegeben wurde. Da hat es dann Conchita-Sprechchöre gegeben und auch später, als die Künstler noch einmal auf die Bühne gekommen sind, hat sie erneut Riesenapplaus bekommen. Irgendwie fliegen ihr die Herzen zu, es war irrsinnig emotional. Ich bin dort gestanden und habe geheult.‘

Auch die Buchmacher sehen Conchita inzwischen unter den Top 3-Favoriten für den Sieg, hauptsächlich natürlich wegen ihrer tollen Performance.

Polen katapultiert sich mit einer kleinen "Softporno" Performance ins Finale...

Norwegen drückt voll auf die Tränendrüse...

Mit Griechenland straight in die Disco...

Rumänien: Ein rundes Klavier, das sich plötzlich ganz von allein spielt...

Teenie-Bande aufgeflogen

1.200 Straftaten!

Strom und Gas spürbar teurer

im Jahr 2025

Supermärkte investieren 300 Mio.€

in Einwegpfand-System

Lawinenabgang bei Innsbruck

Entwarnung nach langer Suche

Passagierflugzeug abgestürzt

in Kasachstan

Trump für Umsetzung der Todesstrafe

will sich energisch dafür einsetzen

Dortmunds Rekord-Christbaum

Größter Christbaum der Welt

Weihnachten und Smartphones

Tradition trifft Moderne