Brechalarm nach Skandaloper

Zuschauer beklagen Übelkeit

(11.10.2024) Die Oper „Sancta“ der Österreicherin Florentina Holzinger hat bei einer Aufführung in Stuttgart für Gesprächsstoff gesorgt. Trotz Altersfreigabe ab 18 und Trigger-Warnungen klagten einige Besucherinnen und Besucher über Magenschmerzen und Übelkeit. Bei drei der Zuschauer muss sogar ärztliche Hilfe hinzugezogen werden.

Wunden, Blut und Sex

Florentina Holzingers Stück ist eine provokante Mischung aus Kunst, Sexualität und Gesellschaftskritik. Die Kombination aus lesbischen Liebesszenen, religiösen Ritualen und körperlichen Praktiken wie etwa das Zufügen einer Wunde führen zu einer speziellen Opernerfahrung. Die Verwendung von Stroboskopeffekten und Weihrauch verstärkt die intensiven Emotionen und Themen, die auf der Bühne behandelt werden.

Obwohl einigen Besucherinnen und Besuchern die Aufführung „zu viel“ war, wurde die Premiere gefeiert. Die fünf verbleibenden Aufführungen sollen wie geplant fortgesetzt werden. Tickets sind keine mehr erhältlich und die beiden Vorstellungen in Berlin sind auch ausverkauft.

(apa/lsm)

Verdächtiger ist Islam-Kritiker

Anschlag in Magdeburg

Einigung über Budget-Pfad

weitere Fragen offen

"Last Christmas" auf Platz 1

40 Jahre nach Veröffentlichung

Magdeburg: Tote und Verletzte

Anschlag auf Weihnachtsmarkt

Abbau von 30.000 Stellen

Ziel von VW bis 2030

Koalitionsverhandlungen ziehen sich

Budgetfragen

Bulgarin soll bespitzelt haben

Causa Marsalek

Tägliches Gehen gut für Psyche

Depressionen vorbeugen