Benko: U-Haft verlängert

Zwei Monate länger im Knast

(27.02.2025) René Benko, der Gründer von Signa, bleibt für zwei weitere Monate in Untersuchungshaft. Das Wiener Landesgericht für Strafsachen hat am Donnerstag entschieden, dass die U-Haft aufgrund einer Tatbegehungsgefahr fortgesetzt wird. Gerichtssprecher Christoph Zonsics-Kral bestätigte die Entscheidung, die allerdings noch nicht rechtskräftig ist.

Am 23. Jänner wurde der 47-jährige Unternehmer in Innsbruck festgenommen und an die Justizanstalt Wien-Josefstadt überstellt, wo er sich in einer Einzelzelle befindet. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) führt umfangreiche Ermittlungen gegen Benko. Er steht im Verdacht, Investoren getäuscht und Gläubiger geschädigt zu haben.

Die Vorwürfe umfassen Untreue und betrügerische Krida, was im schlimmsten Fall bis zu zehn Jahre Haft nach sich ziehen könnte. Die WKStA vermutet, dass Benko trotz laufender Insolvenzverfahren versucht hat, Vermögenswerte zu verschleiern. Laut den Ermittlungen agierte er weiterhin als "faktischer Machthaber" der Laura-Privatstiftung. Ein Experte kommentierte: "Die Schwere der Vorwürfe könnte weitreichende Folgen für Benko haben."

(fd/apa)

Wels: Zu Prostitution genötigt

Mit Freundin 300k verdient

Terror Angriff!

Auto rast in Menge!

Der Wiener Opernball

Erhöhte Gefährdungslage

Mieten, Asyl, KI, Pflege & Co.

Es gibt viel zu tun...

Angriff im Prater

Frauchen und Hund geschlagen

Kickl: "Regierungsprogramm?"

Ohne Regierung?

BGLD: Rekrut im Koma!

Gardesoldat (21) auf Intensiv

Wiener AKH unter top Spitälern

Platz 27 weltweit