Auspuff-Funke: Waldbrand!

Lenker bei Löschversuch verletzt

(15.04.2025) Ein Funkenflug aus dem Auspuff eines "Schleppers" auf einem Forstweg in Brandenberg in Tirol (Bezirk Kufstein) hat Montagnachmittag auf sehr trockenem Boden einen Waldbrand im Umfang von 250 Quadratmetern ausgelöst. Der 74-jährige Lenker des Fahrzeuges verständigte die Feuerwehr und versuchte, den Brand noch selbstständig zu löschen, was ihm aber nicht gelang. 80 Feuerwehrleute aus Brandenberg und umliegenden Gemeinden brachten das Feuer schließlich rasch unter Kontrolle.

Der 74-Jährige zog sich beim Löschversuch eine leichte Verletzung in Form einer Brandblase im Bereich der linken Hand zu, informierte die Polizei. Vom Brand war eine Fläche von rund 250 Quadratmetern betroffen. Die genaue Schadenshöhe war vorerst unklar.

Dem 74-Jährigen waren zuvor übrigens auch zwei Gemeindearbeiter zur Hilfe geeilt und hatten ihm dabei geholfen, die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehren im Zaum zu halten, berichtete der ORF Tirol. "Es war großes Glück, dass nicht mehr passiert ist. Das liegt vor allem an der Arbeit dieser Helfer", erklärte der Einsatzleiter der Feuerwehr Brandenberg, Alexander Vergeiner.

(apa/mc)

BIP für 2025: 4,5 % Defizit

Überstunden im Ministerium

Mädchen brutal überfallen!

Wienerin (16) traumatisiert

Laster in Schlucht - 14 Tote

20 weitere schwer verletzt

Ärzte warnen vor Impflücken

World Immunization Week

Arnie pumpt für Planeten

Mitmachkampagne am Earth Day

Affen teilen Alko-Obst

Urform des Feierns?

Harvard klagt Trump-Regierung

Elite-Uni geht in die Offensive

NÖ: Mega-Unwetter im April

Enormer Regen und Hagel

Protected by