Angriff bei Staffellauf!
Siegen um jeden Preis?
(10.03.2025) Ein dramatischer Vorfall erschüttert die Highschool-Leichtathletik-Meisterschaften in Virginia: Die 17-jährige Sprinterin Kaelen Tucker wurde während eines Staffellaufs brutal attackiert. Eine Konkurrentin schlug ihr den Staffelstab auf den Kopf – offenbar aus Frust über ein Überholmanöver. Die Folge: schwere Verletzungen und eine Disqualifikation des verantwortlichen Teams.
Am vergangenen Freitag wurden in der Sporthalle der Liberty University in Lynchburg die Highschool-Meisterschaften der Leichtathletik ausgetragen. Tucker, eine talentierte Sprinterin der Brookville Highschool, hatte bereits Silber im Einzelsprint gewonnen und war in Top-Form, als sie für ihre Schule in der 4x200-Meter-Staffel antrat.
Als dritte Läuferin im Rennen lag sie zunächst auf dem dritten Platz, bevor sie sich kurz vor dem Kurvenausgang zu einem Überholmanöver ansetzte. Mit starkem Tempo zog sie an der Läuferin der IC Norcom Highschool vorbei – doch dann kam es zum unfassbaren Zwischenfall.
Mit dem Staffelstab attackiert
In einem auf Social Media verbreiteten Video ist zu sehen, wie die überholte Konkurrentin plötzlich den Arm zurückzieht und mit voller Wucht zuschlägt. Der Staffelstab trifft Tucker direkt am Hinterkopf.
Die Sprinterin strauchelte, griff sich an den Kopf und ging wenige Sekunden später zu Boden. „Ich spürte sofort die Kopfschmerzen und wusste, dass etwas nicht stimmte. Also blieb ich einfach stehen“, schilderte sie später gegenüber der New York Post.
Verdacht auf Schädelbruch
Nach dem Vorfall wurde Tucker medizinisch versorgt. Ein Arzt diagnostizierte eine schwere Gehirnerschütterung und stellte einen möglichen Schädelbruch fest. Trotz der brutalen Attacke erfolgte weder eine Entschuldigung des gegnerischen Teams noch des verantwortlichen Trainers.
Die Strafe für die unsportliche Aktion folgte jedoch umgehend: Die IC Norcom Highschool-Staffel wurde disqualifiziert. Der US-Leichtathletikverband hat Ermittlungen eingeleitet, um weitere Konsequenzen zu prüfen.
Sportwelt zeigt sich entsetzt
Der Vorfall hat in der Sportwelt für Empörung gesorgt. Viele fordern harte Sanktionen gegen die Athletin, die Tucker attackierte. Auch in den sozialen Medien verbreiten sich zahlreiche Solidaritätsbekundungen für die junge Sprinterin, die sich nun auf ihre Genesung konzentriert.
(fd/apa)