13-jähriger baut Unfall

Mit gestohlenem Auto

(30.03.2025) Ein 13-jähriger Bursche hat am Samstag in Wien-Brigittenau mit einem gestohlenen Auto einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Polizeibeamte sind im Zuge ihres Streifendienstes auf das Auto aufmerksam geworden, bei dem augenscheinlich ein Jugendlicher am Steuer saß. Bei seiner Flucht krachte der Lenker mit dem Pkw gegen geparkte Fahrzeuge.

Als die Beamten nach ihrer Entdeckung das Fahrzeug zur Kontrolle anhalten wollten, ergriff der Jugendliche die Flucht und beging dabei zahlreiche Verkehrsverstöße. Unter anderem raste er mit über 110 km/h durch das Ortsgebiet und steuerte das Fahrzeug ungebremst auf einen Streifenwagen zu, der ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu verhindern.

In der Nordbahnstraße verlor der Fahrer schließlich die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw krachte gegen drei geparkte Autos, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Drei der insgesamt fünf Insassen flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung, zwei 13-jährige Jugendliche – beide laut Polizei syrische Staatsangehörige – blieben verletzt am Unfallort zurück. Sie wurden von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass das Unfallfahrzeug sowie die angebrachten Kennzeichen nur wenige Stunden zuvor bei einem Einbruch in eine Kfz-Werkstatt in Liesing gestohlen worden waren. Der unbekannte Lenker wurde wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung, schweren Nötigung, Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie Gefährdung der körperlichen Sicherheit angezeigt.

(FJ/APA)

Elon Musk zieht sich zurück

Trumps Team bleibt fragwürdig

Bildungskarenz ade

Weiterbildungszeit kommt

Drohende Todesstrafe

Mord von US-Versicherungschef

Hirnfresser Amöbe tötet Baby!

Zu wenig Chlor im Pool!

Tirol: Anschlag vereitelt!

"Rave im Wave" findet statt!

Senator bricht Rekord

Redemarathon für 25 Stunden

"Befreiung" von Gazastreifen?

Israel weitet Besetzung aus!

Mädchen (11) verwechselt!

In Psychiatrie niedergespritzt!

Protected by