ÖVP nimmt FPÖ Einladung an

Grünes Licht für Verhandlungen

(08.01.2025) Geht jetzt was weiter? Zumindest zeigt sich die ÖVP gesprächsbereit. Die Volkspartei nimmt die Einladung von FPÖ-Chef Herbert Kickl zu Koalitionsverhandlungen an. Das erklärte deren geschäftsführender Obmann Christian Stocker bei einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch. "Ich werde das Gespräch führen. Es braucht aber ehrliche Antworten", schlug Stocker gleichzeitig Pflöcke wie etwa Medienfreiheit, Unabhängigkeit von Russland und die Zusammenarbeit in Europa ein.

Bereits unmittelbar nach seiner Designierung hatte Stocker erklärt, ein allfälliges Gesprächsangebot der Freiheitlichen annehmen zu wollen. Der ÖVP-Vorstand hatte sich einstimmig dafür ausgesprochen. Stocker betonte, dass der Ausgang der Gespräche offen sei.

Dienstagabend hatte das Präsidium der FPÖ einstimmig grünes Licht für offizielle Verhandlungen mit der ÖVP gegeben. Direkt danach rief Kickl bereits Stocker an. Der FPÖ-Chef sprach außerdem davon, dass ein Treffen in kleinem Rahmen "zeitnah" erfolgen soll. Dieses könnte dem Vernehmen nach bereits am Mittwoch stattfinden.

(fd/apa)

Adele verdient Millionen

Zeit für eine Pause?

Liebes Comeback?

Madonna mit Akeem Morris

Hollywood wird evakuiert

Brände in Los Angeles

Klassik Sensation

Radetzky Marsch erobert Charts

Horror Flammen in Kalifornien

Villen der Stars in Gefahr

Robbie Williams Oscar Drama

Song: "Forbidden Road"

Kaffee am Morgen

Schutz fürs Herz?

Klimaaktivistin beschmutzt ÖVP

Zentrale mit Kacke beschmiert!