ÖBB/Westbahn: Neuer Fahrplan
Weststrecke wieder befahrbar
(13.12.2024) Nach den Unwettern im September ist die Weststrecke nun zum starken Weihnachtsverkehr repariert und wieder befahrbar. Ab Sonntag, den 15. Dezember fahren Züge von Wien nach Salzburg und weiter in den westlichen Teil Österreichs wieder ganz ohne Einschränkungen. Zusätzlich gibt es einen veränderten, vergrößerten Fahrplan.
ÖBB bauen aus
Gute Nachricht für Pendler: Die ÖBB setzen besonders im Nahverkehr auf mehr Verbindungen. In Wien fährt die S80 an Wochenenden und vor Feiertagen nun als Nacht-S-Bahn im 30-Minuten-Takt. Neue Frühzüge auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof Wien und Wien Aspern Nord erleichtern Pendlern den Arbeitsweg. Die Fahrzeit zwischen Wien-Meidling und St. Pölten beträgt erneut nur 22 Minuten.
In Tirol gibt es auch Anpassungen. Der Regionalexpress Innsbruck-Ötztal fährt durchgehend im Halbstundentakt und auch die Linie S3 wird ausgebaut.
In einem Jahr, im Dezember 2025 geht voraussichtlich der 33 Kilometer lange Koralmtunnel in Betrieb. Dieser verkürzt die Reisezeit zwischen Graz und Klagenfurt von ca. 2,5 Stunden auf nur 45 Minuten.
Westbahn bis nach Stuttgart
Die Westbahn erweitert ihr Angebot um satte 20 Prozent. Ab Sonntag fährt sie direkt zweimal täglich in 6,5 Stunden von Wien nach Stuttgart. Außerdem fährt die Bahn frequentierter ins "Ländle" und weiter bis nach Lindau. Auf dem Weg nach Vorarlberg entstehen neue Haltestellen und viele Umsteigemöglichkeiten.
Erstmals fährt ein Nachtzug der Westbahn zwischen Wien und Salzburg. Zudem erhöht die Westbahn das Kontingent an kostenlos reservierbaren Plätzen.
Kunden der ÖBB und Westbahn profitieren von besseren Komfort und mehr Reisemöglichkeiten, heißt es von den Bahnunternehmen.
(LH)